Seminar : Bodensee Mai 2017 Shibashi
Harmonie in 18 Figuren... ... und harmonisch und lustig locker lief auch unsere Seminar ab. Das Wetter war besser als gemeldet, so konnten wir das schöne Wetter auf den Kaffeeterrassen oder bei Spaziergängen genießen. Regen hatten wir etwas am ersten Abend und bei unseren Abschiedskaffee konnten wir den Ausblick auf den aufkommenden Sturm vom Wintergarten aus bewundern. Schwerpunkt dieses Seminars war "Shibashi - Harmonie in 18 Figuren". Dieses Übungsset ist eine relativ junge Qigong-Übungsform. In den späten 1970er entstanden, wurde es in den 1980er schnell populär - in China, Europa und der Welt - und hat mittlerweile mit all seinen vielfältigen Varianten und Erweiterungen einen festen Platz bei den Qigong-Übenden eingenommen. Einzelne TaiChi-Bewegungen sind einem zu Qigong-Set zusammengefasst und so schnell zu erlernen. Die Vorstellungkraft können wir einsetzen und mit Bilder, Gefühlen und Emotionen arbeiten. Die Übungen fließen ohne Stopp in einer Sequenz. Der Qi-Fluß wird harmonisiert. Körper, Geist, Seele und Herz werden entspannt und beruhigt. Frische Energie dem Körper zugeleitet und Altes-Verbrauchtes abgegeben. Die vorhandene Ur-Energie wird gestärkt und erhalten.
Daneben hatten wir viel Spaß mit den Übungen von Chungliang Al Huang wie "Omaha" oder unser "Feuerqi ablassen". Gelernt wie wir die Freude am Üben zu erhalten, unser Üben als Geschenk ansehen und uns jeden Moment neu erspüren.
Das geänderte Konzept mit verkürzter Meditation und die dafür längeren Übungphasen am Vormittag und Nachmittag kam gut an. Ein rundum schönes "spannend-entspannendes" Wochenende bei dem wir manch ruhige besinnliche Stunde erfahren durften, kulinarische Highlights hatten und vor allem auch viel, sehr viel gelacht haben.
Danke an alle, die dabei waren. Es hat wieder viel Spaß mit Euch gemacht und so freue ich mich schon auf das nächste Seminar am Bodensee.
Wo ist unser Qi? :-)